Das Wagenradturnier, ein historisches Kräftemessen

„Seid uns willkommen Ihr Leut aus nah und fern beim Wagenradturnier. Es ist eine Freude euch Alle hier zu erblicken“

…das sind die Worte des Herolds Clemens von Küchlin zur Begrüßung…

Er wird begleitet von Stefan vom Stahlhof, welcher vom wohlhochlöblichen Erzherzog Ferdinand als hohes Schiedsgericht bestimmt wurde.

Es gibt eine Sage aus dem Mittelalter, welche zu diesem Wagenradturnier führte…

Im Jahre 1540 an einem trüben Novembertag durchquerte ein reicher Kaufmann mit seiner reich beladenen Kutsche das Elztal, er war auf dem Weg in die Fuggerstadt Augsburg.

Unweit von den Stadtmauern von Waldkirch geschah es, ein Rad brach ab und die Kutsche ist im Morast steckengeblieben. Ein neues Wagenrad wurde benötigt.

Da der Kaufmann die Kutsche nicht selber reparieren konnte, dafür aber Angst hatte vor Räubern, setzte er eine hohe Belohnung Demjenigen aus, der am schnellsten die Kutsche wieder flott brachte.

Daufhin brach ein großer Kampf in der Stadt um das Wagenrad aus.

Man sagt, ein Wagner aus der Oberstadt bekam die Belohnung, der Kaufmann konnte bereits 4 Stunden später, noch vor Eintritt der Dunkelheit, seine Reise nach Augsburg fortsetzen.

So lasset uns beginnen

In der Mitte des Marktplatzes wird ein großer quadratischer Holztisch aufgestellt.

Auf diesem Tisch liegt mittig das Wagenrad, in die Achse wird ein Metallstab gelegt.

Am Wagenrad sind 4 dicke Seile mit 5m Länge befestigt.

An jedem Seil nehmen 4 standhafte Männer Platz um mit all ihrer Kraft und Geschicklichkeit am Seil zu ziehen mit dem Ziel das Wagenrad vom Tisch auf ihre Seite zu befördern.

Erst wenn der Metallstab auf der jeweiligen Seite des Tisches auf den Boden fällt erhält die jeweilige Mannschaft einen Punkt. Es wird 4x gezogen, die Mannschaften müssen pro Zug die Plätze wechseln.

Wenn die Recken die Plätze am Seil eingenommen haben ertönt vom Herold der Ausruf „Laisset les allez“ und der Kampf beginnt.

Seid Teil des Geschehens, Wir laden Euch ein, als wertes Publikum bei diesem aufregenden Ereignis dabei zu sein.

Erleben Sie die Kraft und den Eifer der Recken und tauchen Sie ein in ein Stück lebendige Geschichte.